Filmempfehlung – Unsere große kleine Farm

Der Film handelt von John Chester und seiner Frau Molly, die Los Angeles mit dem Ziel verlassen, in Kalifornien eine nachhaltige Farm mit größtmöglicher Diversität von Pflanzen und Tieren aufzubauen, um sowohl ihr Leben als auch das vollkommen ausgelaugte Land wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Dokumentation begleitet die beiden acht Jahre lang auf ihrem Weg, der von vielen Glücksmomenten, aber auch von vielen herben Rückschlägen gezeichnet ist. Als ZuseherIn durchlebt man mit ihnen alle Höhen und Tiefen, ist fasziniert von den Aufnahmen, beeindruckt von ihrem Durchhaltevermögen und überwältigt von dem Wunder Natur, in dem offenbar nichts dem Zufall überlassen ist. Alles und jeder hat seine Rolle, egal ob Nützling oder Schädling. Es geht darum, das verloren gegangene Gleichgewicht wieder aufzubauen, was schlussendlich auch gelingt. Das macht Mut.

Uns hat an dem Film fasziniert, dass er sich so gut ins Leben übertragen lässt. Auch wir müssen wieder ins Gleichgewicht kommen. Einen Schritt zurückgehen. Beobachten. Lernen. Geduldig sein. Es ist möglich! Die Natur macht uns vor wie es geht.

Dokumentation: Unsere große kleine Farm   

Regie: John Chester   

Dauer: 91 Min.

Post Author: Silvia